#1
Ich habe vor einer Woche meine getrockneten Chilisamen in ein Paar Erdlinge gesteckt.
Mit einem kleinen Gewächshaus kamen sie dann auf die Heizung und dann auf die Fensterbank. Ich baue dieses Jahr nur Jalas an.
Und siehe da, bei der heutigen Kontrolle haben die ersten sich gezeigt :)

ImageUploadedByTapatalk1356003561.138683.jpg
ImageUploadedByTapatalk1356003578.838794.jpg
ImageUploadedByTapatalk1356003593.339483.jpg
ImageUploadedByTapatalk1356003605.472017.jpg
 
#4
Es sei denn die Regierung meckert wenn ich die Fensterbänke in anspruch nehme :)
Das kommt mir irgenwie bekannt vor. :piratebiggrin:

So sah mein Wohnzimmer im März 2011 aus.

SDC11092.JPG

SDC11093.JPG

SDC11095.JPG

Noch besser kommte es aber bei der Regierung an, wenn Du dem holden Weibe mitteilst,
dass jetzt Marienkäferlarven gegen Blattläuse angeschafft werden. :piratebiggrin:

Meine Kids fanden die Idee mit Marienkäfern im Wohnzimmer echt Klasse.
 
#6
Heute sind die Samen angekommen die ich bei meinem Kumpel bestellt hatte :)
Dann werde ich gleich mal noch schnell 2 Anzuchthäuschen holen und sie einpflanzen.
ImageUploadedByTapatalk1356697490.933925.jpg
 
#7
Yiiiihaaaaaaa!!!!! [MENTION=21]Desperado[/MENTION];
Die Regierung hat mir erlaubt im Keller ne Anzuchtecke einzurichten :)
ImageUploadedByTapatalk1356717732.599705.jpg
ImageUploadedByTapatalk1356717742.099989.jpg

Dann können morgen die andere Gewächshäuser befüllt werden!
 

LoveJoy

Ursprungsmitglied
#12
....warum hab ich denn nun "gefällt mir" geklickt? Da werd ich nie hinter kommen ;)

Zieh die auf der Fensterbank an und dann kommen die beim Nachbarn ins Gewächshaus. Der zieht auch mit ;) Aber ich starte erst im neuen Jahr, wegen der guten Vorsätze und so :piratethumbs:
 
#13
....warum hab ich denn nun "gefällt mir" geklickt? Da werd ich nie hinter kommen ;)

Zieh die auf der Fensterbank an und dann kommen die beim Nachbarn ins Gewächshaus. Der zieht auch mit ;) Aber ich starte erst im neuen Jahr, wegen der guten Vorsätze und so :piratethumbs:
Pass dann nur auf das sie nicht so hoch wachsen am Anfang wenn du sie auf der Fensterbank ziehst ;)
Das ist der Grund warum sie jetzt Kunstlicht bekommen und Stäbe haben bei mir :D
 

LoveJoy

Ursprungsmitglied
#14
Pass dann nur auf das sie nicht so hoch wachsen am Anfang wenn du sie auf der Fensterbank ziehst ;)
Das ist der Grund warum sie jetzt Kunstlicht bekommen und Stäbe haben bei mir :D

In Duisburg scheint eh nie die Sonne ;) Aber was ist daran so schlimm? Knicken die dann beim tragen der Früchte ab? Oder Warum nicht so hoch?
 
#15
Die knicken dann schon mit den ersten Blätter ab wenn sie zu hoch spargeln!
Ich mach morgen mal ein Foto worauf du dann erkennst was ich meine [MENTION=114]LoveJoy[/MENTION];
 
#16
[MENTION=114]LoveJoy[/MENTION];
Hier siehst du was passiert wenn sie zu früh zu lang wachsen bzw Spargeln.
Sie wollen einfach Licht haben und da sie im Gewächshaus unten wenn sie klein sind nicht genug Licht bekommen, wachsen sie so hoch das sie Licht abbekommen. Wenn sie dann ein wenig über den Rand des Gewächshaus gewachsen sind, sind sie einfach zu dünn und zu lang ihr eigenes Blattpaar zu tragen und knicken ab!

Guckst du hier:
ImageUploadedByTapatalk1356779498.803468.jpg
ImageUploadedByTapatalk1356779516.520179.jpg
ImageUploadedByTapatalk1356779534.970131.jpg

Die sache mit den Holzspießen und befestigen ist halt nur ne Notfalllösung. Ob sie dann nicht mehr Spargeln kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen.
Wenn sie größer sind und umgepflanzt werden können (pikieren), kann man sie einfach tiefer in die neue Erde setzen.
Dann ist das Problem mit der höhe auch weniger das Problem.
Das verkraften die Chilis ohne Probleme!