1. Holzpeter

    Pfingst-Lamm vom Mini-Kamado

    Ahoi Piraten, heute habe ich den zweiten Indirekt-Test mit meinem Aldi-Ei gemacht... Die beiden Lamm-Hinterhaxen hatte ich für 24 Stunden mariniert. Die Marinade bestand aus Knofi, TK-Kräuter-Mischung "Italienisch", Zitronen-Abrieb und - Saft, Salz, Pfeffer, Chipotle und Olivenöl Das Ei...
  2. Holzpeter

    Mediterraner Lammschulter-Gemüse-DOpf

    Hallo Piraten, heute gabs einen Lammschulter-Gemüse DOpf. Das Grundrezept stammt von hier: https://www.chefkoch.de/rezepte/1069921212566877/Geschmorte-Lammschulter-mit-mediterranem-Gemuese.html Ich habe es aber etwas abgewandelt. Insbesondere habe ich den Gemüseanteil deutlich erhöht und...
  3. Holzpeter

    Die Schatzkiste wieder im Nuthetal

    Ahoi Freigriller, die Schatzkiste ist wieder bei mir angekommen. Der @lordschelm war gnädig und hat mir etwas Schönes zusammengepackt.:danke: So eine grobe Richtung habe ich schon im Kopf. Was genau mir dazu einfällt, seht Ihr voraussichtlich nächstes Wochenende....
  4. Holzpeter

    [GA] Schweinsnacken-Braten XS

    Hallo Freigriller, bei meiner Recherche zum 3-2-1-Nacken (https://bbq-piraten.de/community/index.php?threads/mein-heutiger-teller.1861/post-393212) bin ich auf ein Rezept vom BBQ-Pit gekommen (https://bbqpit.de/schweinebraten-aus-dem-smoker/). Weil dort steht, dass man dazu einen Offset-Smoker...
  5. Holzpeter

    [Nachbau] Chicken Gumbo Cajun Style

    Moin Ihr Piratenvolk, heute habe ich spontan das Chicken Gumbo Cajun Style von @Calvin71 nachgebaut. Hier die Vorlage: https://bbq-piraten.de/community/index.php?threads/chicken-gumbo-cajun-style.23002/ Ich habe es nahezu 1:1 nachgebaut. Es gab nur keine Pesi-Wurzeln und den Fond habe ich...
  6. Holzpeter

    [GA]Oster-Gans

    Hallo Freunde, kein Scherz....heute gab es Oster-Gans. Oder besser Gänsebrust mit Grünkohl. So sah der Vogel am Anfang aus Den Vogel gewürzt mit Salz, Pfeffer, Beifuß In die kleine Koncis kam eine Packung Fix-und-Fertig-TK-Grünkohl und paar Kartoffel-Stückchen Die Grünkohl-Schale...
  7. Holzpeter

    Video: Ragù alla bolognese - historisch

    Hallo Freunde des guten Geschmacks, ich habe gerade ein sehr interessantes Video entdeckt: Am Anfang bisschen Theorie und dann geballte Praxis. Ich find's super und habe mir die beiden Rezepte gleich kopiert und archiviert.
  8. Holzpeter

    [GA] 1,5-1-0,5-Ribs

    Hallo Freunde der Maillard-Reaktion, am Freitag hatte ich meine neue Freundin, die Fleischfachverkäuferin, besucht und ihr 2 Rippchen-Leitern abgeschwatzt. Diese dann gestern von der Silberhaut befreit, geteilt und mit Rib-Rib-Hurra gerubt. Rund 24 Std. im Vakuum gelagert... Heute 1...
  9. Holzpeter

    Boeuf Bourguignon

    Hallo verfressenes Piratevolk, angefixt durch die letzte Folge von "Kitchen Impossible" gab es heute Boeuf Bourguignon. Ich habe mich aber nicht an das Rezept aus der Sendung gehalten, sondern mir einige Varianten im I-Net angeschaut und dann nach eigenem Gusto und Verfügbarkeit der Rohstoffe...
  10. Holzpeter

    Curly Fries

    Hallo Piraten, Pommes? Chips?, Wedges? Alles Schnee von gestern. Der letzte Schrei sind Curly Fries Man muss natürlich das nötige Know-How und die passende Ausrüstung haben...(ich habe....:p)
  11. Holzpeter

    Putenherzen-Schaschlik

    Hallo Piraten, wie geplant, habe ich gestern den Geflügel-Dealer meines Vertrauens heimgesucht und ein paar Putenherzen erstanden. Diese wurden dann soeben vergrillt.... Die Zutaten: Die Herzen einfach mit der gehackten Zwiebel den TK-Kräutern, etwas Zitronenschale und dem ganzen -saft...
  12. Holzpeter

    [GA] Short Ribs

    Hallo Piraten, angefixt von @Onkel: https://bbq-piraten.de/community/index.php?threads/beef-ribs-querrippe.22745/ ... gabs heute Short Ribs: Gestern gerubt mit "Magic Spice" von Klaus. Das soll eigentlich kein Rub sein, sondern eher eine Art Steak-Pfeffer-Erweiterung. Von der Zusammensetzung...
  13. Holzpeter

    Ein-Mann-DOpf

    Hallo Freunde der schwarzen Pötte, heute wollte ich mal wieder den FT1 auf seine Leistungsfähigkeit testen :pirateugly: Folgendes hatte ich zur Verfügung: Mal sehen, was davon alles rein passt. Erstmal das Gemüse geschnippelt und das Halb/Halb (250g) mit Crazy Cajun gewürzt und zu kleinen...
  14. Holzpeter

    Herz-DOpf

    Hallo Piraten, da hat doch der Klaus (grillt) diese Woche ein Schweine-Herz-DOpf-Video auf YT veröffentlicht.... Mir fiel sofort ein, dass ich noch ein Kalbsherz im TK hatte. Das war eigentlich für Anticuchos gedacht. Da es aber schon ein bisschen zu gut abgelagert war, fand ich es eine gute...
  15. Holzpeter

    Angrillen 2020: HUK aus dem GA

    Hallo Piraten, zu Feier des Tages mal wieder Hähnchenunterkeulen... Die Zutaten....sehr übersichtlich: - 8 HUK - "Hot legs" von Klaus - Honig Sehnen durchtrennt und gerubbt: Ab uffn Grill: Nach 1/2 Stunde mal gedreht und umgestapelt: Nach einer weiteren 1/2 Stunde mit etwas...
  16. Holzpeter

    [12/19 Alles mit Schinken & Bacon] Spaghetti Carbonara

    Ahoi Piraten, bevor der Themenmonat zu Ende geht.....:piratelol: Wie oben schon steht, gab's gerade Spaghetti Carbonara. Die Zutaten: Spaghetti, Eier, Pancetta, Pecorino, Knofi (plus Salz, viel Pfeffer, Olivenöl und etwas Pul Biber) Käse reiben.... Den großen Teil davon mit den...
  17. Holzpeter

    Gänsekeule 80/12 mit Grünkohl und Klos mit Soß'

    Ahoi Piraten, heute gab's Gänsekeule mit Grünkohl und weil ich Bock auf Klos hatte auch diesen und dazu muss natürlich reichlich Soße.... Gestern habe ich bereits die Hauptakteure mit S+P und Beifuß gewürzt und zusammen mit je einem Lorbeerblatt 2 Bio-Orangenscheiben und paar Apfelschnitze...
  18. Holzpeter

    Loco Moco

    Aloha Piraten, heute habe ich das erste mal etwas hawaiianisches gebastelt...:piratewink: Hier die Zutaten (S+P, Butter und Butterschmalz fehlen): Soßenzubereitung: Zwiebel und Dosen-Champis anbraten.... Dann kommt die angerührte Fertig-Bratensoße dazu....aufkochen, abschmecken -...
  19. Holzpeter

    [Haxen-statt-Hexen-Woche] Pulled Duck Burger

    Ahoi Piraten, zum Abschluss der Themenwoche habe ich heute Enten-Haxen verarbeitet... Hier die Zutaten - recht übersichtlich: Zunächst die Schenkel mit dem Wilden Klaus Black gerubbt: Dann ab in den GA und ca. 1/2 Stunde mit Kirsche geräuchert (ca. 150 °C): Dann ab in die...
  20. Holzpeter

    [Haxen-statt-Hexen-Woche] Kräuter-Spanferkelhaxen SV

    Ahoi Piraten, zu Feier des Tages gabs heute Kräuter-Spanferkelhaxen. Hier das Ausgangsmaterial...die Haxen haben je ca. 350g: Alles mit noch etwas Salz eingetütet, dabei die Kräuter möglichst nahe am Fleisch positioniert: und für 5 Std. bei 72°C gebadet: Danach sahen die Burschen...